Reduktion von Kohlenwasserstoffen und anderen organischen Spurenstoffen durch ein dezentrales Behandlungssystem für Verkehrsflächenabflüsse

 In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft und Umwelttechnik der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und der Fa. Dr. Pecher AG wurde ein dezentrales Regenwasserbehandlungssystem für den Rückhalt von Kohlenwasserstoffen und organischen Spurenstoffen aus Verkehrsflächenabflüssen entwickelt bzw. optimiert.

Die durchgeführten Laboruntersuchungen dienten vornehmlich der Ermittlung des Rückhalts organischer Schadstoffe (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Mineralölkohlenwasserstoffe sowie Methyltertbutylether bzw. Ethyltertbutylether). Dabei wurden Schüttel- und Säulenversuche zur Bestimmung der maximalen Sorptionskapazität und zur Sorptionsgeschwindigkeit zahlreicher Filtermaterialien durchgeführt. Anschließend konnte gezeigt werden, dass sich die entwickelte Filtermaterialkombination auch für den Rückhalt von Schwermetallen eignet. Außerdem wurde der Einfluss von Auftausalzen auf den Schadstoffrückhalt im Labor untersucht.

Anschließend wurde der entwickelte Filter in zwei großtechnischen Behandlungsanlagen in Wuppertal und Mönchengladbach eingesetzt, um dessen Funktionsweise in der einjährigen Betriebsphase durch regelmäßige Probenahmen zu dokumentieren. Parallel dazu wurden weitere Untersuchungen im halbtechnischen Maßstab im Labor durchgeführt, um den Einfluss weiterer Ionen sowie real vorbelasteter Säulen auf den Schadstoffrückhalt zu untersuchen. Aus diesen Ergebnissen wurde ein Leitfaden zur Implementierung und Erweiterung bestehender dezentraler Systeme zur Niederschlagswasserbehandlung für organische Spurenstoffe entwickelt. Ferner wurden die erwarteten Betriebs- und Investitionskosten berechnet. Für die Standzeit war im Labor der Rückhalt des gelösten Zinks limitierend, wohingegen im Feld die Gefahr der Kolmation entscheidend war. Dabei spiegelten sich auch die Unterschiede der beiden Standorte wider.    

Projektleiter Prof. Dr. rer. nat. habil. Brigitte Helmreich
Sachbearbeiter Maximilian Huber, M.Sc.
Finanzierung Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MKULNV NRW)